Abnehmen mit Training ab 50plus

Sport ist gut und wohldosiert eingesetzt bringt er Lebensqualität und Gesundheit. Wichtig ist es gezielt zu trainieren, je nachdem was für den Best Ager wichtig ist und Spaß macht. Der Spaßfaktor ist nicht zu unterschätzen, denn Sport zu treiben, nur weil die Medien es vorschreiben ist sicherlich nicht die beste Motivation. Und Sport alleine macht noch lange nicht schlank. Man geht davon aus, dass eine Gewichtsreduktion zu 50 bis 70 Prozent an der Ernährung liegt.

 

 

Aber er unterstützt den Fettabbau – schon ab 40 verlangsamt sich der Körperstoffwechsel und dass heisst: Bei gleicher Nahrungsaufnahme wird sich das Gewicht ganz langsam nach oben bewegen. Und ach je.... – mit 50 ist es bei den meisten deutlich zu sehen! Jetzt ist es spätestens Zeit etwas zu tun!  

 

Die Ernährung sollte umgestellt werden, und durch ein Mehr an Bewegung wird Muskulatur aufgebaut. Zweimal die Woche eine Stunde Ausdauertraining wie Joggen, Fahrradfahren oder Walken- und dazu gezielt die Muskulatur stärken zum Beispiel mit leichtem Gerätetraining. Ergänzt durch eine gesunde abwechslungsreiche Ernährung für 50plus und die Stoffwechselschraube ist in Gang gesetzt. Denn Muskelzellen verbrauchen mehr Energie – auch im Ruhezustand und automatisch besteht ein deutlich höherer Grundumsatz, was ab 50plus die Gewichtszunahme verhindern kann.  


 

Soll jetzt noch das Gewicht reduziert werden, muss mehr Energie verbraucht werden, als mit der Nahrung aufgenommen wird. Ab und zu ein Intervalltraining in den normalen Trainingsplan einzubauen, kann schon unterstützen. Werden die sogenannten „schlechten“ Kohlenhydrate noch reduziert, also weniger Zucker und Weißmehlprodukte verzehrt, sollten die Pfunde langsam und stetig nach unten purzeln. Der Best Ager, der es restriktiver mag, für den empfiehlt sich ein straffes Abnehmprogramm, welches in den Alltag integriert werden kann.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0