Komfortabel in den Urlaub fliegen

So ist die Planung der Airlines

(c) Bildnachweis BestAgepartners
(c) Bildnachweis BestAgepartners

 

  • Fliegen in Corona-Zeiten macht den Urlauber 50plus unsicher
  • Mittelsitze freihalten im Flieger wollen die Airlines nicht
  • Sind Stockbetten im Flieger Zukunftsmusik? 
Urlaub im Ausland ist prinzipiell wieder möglich, auch Flugreisen, doch viele haben Angst, in den Ferienflieger zu steigen. Die Airlines arbeiten an neuen Konzepten, um das Fliegen für den Urlauber 50plus wieder attraktiv und sicher zu machen. 
Urlaub 50plus : Urlaubsreisen mit dem Flugzeug - bleibt der Mittelsitz frei?
 An Bord von Flugzeugen geht es meistenx engs zu. Den Mittelsitz gratis freizuhalten wollen die europäischen Airlines nicht, da es aus kostenintensiv ist.  Es sei denn man bucht die Business Class. Doch das ist manchem Urlauber einfach zu teuer. Abstand halten ist und bleibt also heikel in einer Flugzeugkabine, vor allem in der Economy-Klasse. Das macht die Urlauber unsicher und so verzichten die meisten auf eine Flugreise. 
Urlaub 50plus: Was planen die Fluggesellschaften? 
Es gibt umfangreiche Planungen, wie der Abstand und somit die Sicherheit zukünfit in den Flugzeugen sichergestellt ist. So arbeiten italienische Designbüros an Flugzeugsitzen, um Social Distancing in und auch nach der Corona-Krise zu gewährleisten. Nach dem Motto: Abstand mit Anstand, Distanz trotz Nähe.
Ein Mittelsitz kann zum Beispiel einfach gedreht werden. Während die Seitensitze wie gewohnt in Flugrichtung positioniert sind, zeigt er nach hinten. Zusätzlich sind die Passagiere durch eine transparente Plexiglasscheibe voneinander getrennt. So habe jeder seinen eigenen Raum, der von anderen isoliert sei, und und dies gelte selbst für Menschen, die den Gang entlanggehen.
 
(c) Bildnachweis BestAgepartners
(c) Bildnachweis BestAgepartners

Urlaub 50plus: Fliegen im Stockbett als Alternative.

Liegend fliegen wäre die bequemere Option, auch in der Economy Class. In diese Richtung geht die Forschung einiger Airlines. So gibt es Fluggesellschaften, die  Stockbetten in der Economy Class in der Entwicklung hat. Erste Prototypen werden vorgestellt - jedoch soll erst 2022 der Einsatz zum tragen kommen.

 

Die V-förmige Kapsel namens „Skynest“ hat sechs Betten, von denen je drei übereinander angeordnet sind. Sie sind recht schmal: etwa zwei Meter lang, knapp 60 Zentimeter breit. Dafür gibt es Decken, Kissen und Vorhänge. Die Schlafkojen sehen fast so aus wie sogenannte Pod-Hotels, die es bereits an vielen Flughäfen gibt. Doch was soll es kosten? Wie teuer wird dann eine Fernreise mit dem Flugzeug sein, da dies diese Stockbetten nachweislich mehr Platz benötigen als herkömmliche Sitze. Demzufolge weniger Passagiere an Bord können. 

 

Der Urlauber 50plus darf gespannt sein? Reisen in und nach der Corona-Pandemie ist und wird möglich sein - doch vieles wird anders werden. 

 

 

Und eine Vielzahl von Übernachtungsmöglichkeiten für alle Ansprüche des anspruchsvollen Urlaubers 50plus machen das Reisen trotz Corona attraktiv. 

 

Immerhin: Reisen ist möglich und sicherlich wird es trotz der Corona-Pandeme  viele unvergessliche Urlaubserlebnisse geben - egal wo - im Inland und im Ausland. 

 

 Anreise und Corona-Bestimmungen: Bitte hier die Empfehlungen des Auswärtigen Amts aktuell verfolgen. (auswaertiges-amt.de)