Auf Winnetous Spuren- Urlaub 50plus in Kroatien

(c) Bildnachweis BestAgepartners
(c) Bildnachweis BestAgepartners

 

  • Schon mal in Kroatien gewesen?
  • Auf den Spuren von Winnetou Urlaub 50plus in Kroatien erleben.
  • Abwechslungsreich und vielfältig kann in Kroatien Urlaub verbracht werden.
Urlaub in Kroatien verspricht einen abwechslungsreichen Urlaub 50plus. Berge und Meer – dazu Bären, Trüffel und die Wasserfälle aus „Winnetou“. Wer sich nur an den Strand legt, verpasst so einiges an diesen vielseitigen Land. 
Urlaub 50plus : Ob an der Küste oder im Landesinneren – Kroatien ist traumhaft
Bei Ferien in Kroatien denkt der Best-Ager meist an Badeurlaub. Dabei hat das Land an der Adria mehr zu bieten als Strand und Meer. Die Natur im Hinterland und an der Küste ist abwechslungsreich und vielerorts menschenleer- kaum zu glauben. Hier kann der Urlauber unbesorgt Abstand halten. Nur wenig entfernt von bekannten Urlaubsorten birgt das Land spannende Aktivitäten, so dass das Baden gerne auf einen anderen Tag verschoben wird. 
Urlaub 50plus: Wildnis erleben in der Hochebene von Gorski kotar
Die Hochebene von Gorski kotar im Nordwesten Kroatiens ist eines der letzten Wildnisgebiete Europas. Abgeschiedenheit ist dort Normalität, so wie man es kaum noch kennt. Hier haben Braunbären, Wölfe und Luchse ihre Ruhe – und das gerade einmal 15 Kilometer vom Meer entfernt. Und dies wird geschützt. Sanfter Tourismus in den Schutzgebieten auf festgelegten Routen ermöglichen dem Urlauber 50plus diese Faszination. 
 
(c) Bildnachweis BestAgepartners
(c) Bildnachweis BestAgepartners

Urlaub 50plus: Das Hinterland von Kraotien ist ideal zum Wandern

Wandern ist beliebt und Berge gibt es genug in Kraotien, die dies ermöglichen. Das Aussergewöhnlich ist, dass in der Bergregion noch an die 600 Bären herumstreifen, doch um diese zu sehen, braucht es viel Zeit und Glück. Das haben schon viele Fotografen aus aller Welt versucht. Bären zu sehen bekommt man jedoch in einer der vielen Schutzstationen, die verwaiste Braunbärkinder aufnehmen. Hütten für Wanderer gibt es unterwegs wenige. Daher empfiehlt es sich, die Verpflegung selbst mitzunehmen oder die Übernachtung in einem naheliegenden Dorf zu planen.

 

Urlaub 50plus: Mit dem Rad durch die Wildnis

Nicht nur Mallorca bietet für Radfahrer interessante Routen – Kroatien hat da auch einiges zu bieten. Radrouten führen durch die Wildnis. Während Mussolini in Italien die Bauwerke der habsburgischen Ingenieure abreißen ließ, blieben diese auf dem kroatischen Teil der Strecke überwiegend erhalten. Auf Schotterwegen geht es an den Relikten vorbei durch Tunnel, über Viadukte und Brücken. Ein unvergesslicher anderer Reiz für Radfahrer, gerade in der Nebensaison.

 

Urlaub 50plus: Baden im Meer oder bei den Winnetou-Wasserfällen?

Der Nationalpark Krka ist bekannt? Warum – weil es dort den bekannten Winnetou-Wasserfall gibt, an dem die berühmten Filme gedreht wurden. Dort kann der Urlauber 50plus herrlich baden und schwimmen.  Der Nationalpark ist nur eine gute Stunde von den bekannten Städten Split oder Zdar entfern und ein Abstecher lohnt sich sicherlich. Da die Natur ein unbeschreibliches Erlebnis bietet. Warum haben sich die Macher der Winnetou-Filme denn sonst dieses herrliche Felckechen Erde ausgesucht, um die Filme zu drehen? Die Natur spricht hier für sich. Der Star unter den sieben Wasserfällen ist der Skradinski buk, der 45 Meter hinunter rauscht.

 

Und wer sich dies alles einmal angesehen hat, kann in Kroatien noch einen wunderbaren Strand/Badeurlaub verbringen mit glasklarem Wasser.

Und eine Vielzahl von Übernachtungsmöglichkeiten für alle Ansprüche des anspruchsvollen Urlaubers 50plus machen das Reisen nach Kroatien attraktiv. 

 

Immerhin: Und der Best Ager kann sich freuen: Asien öffnet sich wieder! Warum nicht einmal einen Urlaub 50plus auf Norderney verbringen.

Wer Konzerte erleben will begleitet SCHILLER auf seiner Arena-Tour 2023.