Aktiver Winterurlaub 50plus

 

Wenn langsam die Temperaturen sinken, macht sich jeder Best Ager Gedanken über die Planung des nächsten Winterurlaubs. Die Auswahl ist groß –der eine liebt die Sonne, der andere wiederum den Schnee. 


Das alpine Skifahren hat nach wie vor seinen auch bei der älteren Generation nicht verloren. Viele haben es von klein auf gelernt und führen es bis ins Alter fort. Der Spaß und Erholungsfaktor sind hierbei ungebrochen. Allerdings hat sich der Anspruch an das Winterreiseziel, der Unterbringung und auch der Skiausrüstung deutlich erhöht.  Das liegt zum einen daran, dass sich mit zunehmendem Alter bei den Best Agern die Konsumstärke deutlich erhöht hat. Die Kinder sind meist aus dem Haus und bei der Planung des Winterurlaubs kann das Hotel ruhig etwas teurer sein. Aktiv sein ist in, aber der Wellnessfaktor darf nicht unterschätzt werden. Und so ist es nicht verwunderlich, dass bei der Auswahl des Hotels auf eine gute Lage, exquisites Essen und auf gute Wellness – und Spa-Angebote Wert gelegt wird. 


Die Zeiten, in denen der Winterurlauber mit Öffnung der Seilbahnen schon früh morgens und bis zur Schließung der Gondelbahnen am späten Nachmittag auf der Piste war, sind vorbei. Der Best Ager steht entspannt auf, genießt ein ausgiebiges Frühstück und geht meist erst am späteren Vormittag zum Skifahren. Der große Run ist vorbei und das Skifahren wird ohne Hektik begonnen. Kurze Pausen auf den schönen Skihütten zur Jause sind eingeplant. Es wird einfach nach Lust, Laune und aktuellen Wetterbedingungen Ski gefahren. Ist das Wetter nicht so gut und die Schneebedingungen nicht optimal wird der Skitag spontan verkürzt. Schließlich bietet das Hotel angenehmen Komfort, um solch schlechten Tage auszugleichen. So wird der Skitag zum Wellnesstag, der mit Sauna, Massagen und anderen Wellnessangeboten im Hotel kombiniert wird. 

 

Der Best Ager hat nicht mehr das Gefühl etwas zu verpassen, wenn der Skitag etwas verkürzt wird. Wurde doch in jungen Jahren oft genug das Skifahren in allen möglichen Wetterlagen ausgenutzt, um ja nicht eine Stunde Skifahren zu verpassen.

Der Anspruch an eine exzellente Skiausrüstung ist ebenfalls gestiegen. Neben modischen Highlights bei der Skikleidung sind Funktionalität, Komfort und Sicherheit wichtig bei der Auswahl der Ausrüstung wichtiger geworden. Es wird sich umfassend informiert und das Internet bietet viele Möglichkeiten der guten Information. Testportale ergänzen den Informationswert deutlich, gerade bei Neukauf des Equipments wird der aktive Skifahrer gerne auf Testberichte zurückgreifen. Neben Komfort, Sicherheit und Mode soll das Preis-Leistungsverhältnis stimmen. 


Skibrillen sind besonders wichtig für die Sicherheit. Gute Sicht beim Skifahren ist alles. Es ist das anspruchvollste und umfassendste Attribut, wenn es um die Ansprüche an eine Skibrille geht. Doch beim Kauf einer neuen Skibrille sind viele Dinge zu beachten Neben einem guten Tragekomfort muss die Brille ein großes und blendfreies Sichtfeld haben. UV-Schutz ist wichtig, genau wie Kratzfestigkeit und Verspiegelung. Ein gutes Belüftungssystem sollte vorhanden sein, damit die Brille nicht beschlägt. Der modische Aspekt tritt bei der Auswahl der geeigneten Skibrille, anders als bei Sonnenbrillen, deutlich in den Hintergrund. Die Tönung wird nach der Empfindlichkeit der Augen bestimmt. Gut sind Skibrillen mit Wechselscheiben, die die Umstellung auf neue Wettersituationen mit wenigen Handgriffen deutlich erleichtern. Da der Best Ager oft Brillenträger ist, sollte die Skibrillen den Vermerk ausweisen „geeignet für Brillenträger“. So ist der richtige Tragekomfort gewährleistet.


Stimmt die Skibrille dann noch farblich mit Helm und Skianzug überein, ist neben dem modischen Highlight,  Sicherheit und Komfort kombiniert kombiniert. Denn eins ist dem Best Ager auf jeden Fall wichtig: Fit und aktiv zu sein mit sportlichem gutem Aussehen. 


Daher gehört der Genuss des Winterurlaubs zum Lifestyle 50plus dazu. Wenn die passende Ausrüstung dabei ist und zusammenpasst, ist der Skispass garantiert und wird sicherlich zum unvergesslichen Erlebnisses eines jeden Best Agers werden. 


 Bildnachweise (c) BestAgeHolidays