26.02.2015 - Skikurs in Lenzerheide

Skifahren bis ins hohe Alter? Wie soll das gelingen, wenn schon Mitte Dreißig die Beine zittern und die Knie protestieren? Frederik Jötten, ein langjähriger Wintersportler, versucht, sich den perfekten Altherrenstil beibringen zu lassen.


Ich staune, als ich am Rand der Piste stehe: Aufrecht und scheinbar mühelos fährt ein Mann mit grauem Vollbart auf Skiern an mir vorbei - er ist über 70 Jahre alt. Ich dagegen schüttele gerade meine zitternden Oberschenkel aus. Dabei bin ich halb so alt und - zumindest in meiner Vorstellung - ein halbwegs passabler Skifahrer.



Aber diese Momente lassen mich zweifeln. Mein Stil ist sehr anstrengend. Meine Beinmuskeln schreien nach zwei Abfahrten "aufhören", ich schwitze - und wenn ich länger als drei Tage auf Skiern stehe, schmerzen meine Knie. Wie soll das erst im Alter werden? Skifahren ist der schönste Sport der Welt - ich möchte auch noch mit 80 fahren! Mit dieser Technik kann das nicht klappen, da bin ich mir sicher.


Weiterlesen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0