Mit Sonne gesund durch den Winter

Ist der Winter erst einmal da, gibt es immer wieder Schniefnasen und gerade die ältereGeneration ab 50plus ist anfällig und gefährdet. Erkältungen unterliegen immer jahreszeitlichen Schwankungen aber es ist nachgewiesen, dass die niedrigen Temperaturen im Winter nicht unbedingt eine Erkältung auslösen!
Wieso treten Erkältungen und grippale Infekte aber im Winter häufiger auf? Es liegt nicht am kalten Wetter, die Aussentemperatur hat damit wenig zu tun, sondern es hängt vielmehr mit der Häufigkeit der Sonneneinstrahlung zusammen und natürlich mit Viren und anderen Krankheitserregern.

Soller

Ein höherer Vitamin D-Spiegel führt bei gesunden Menschen ab 50plus dazu, dass diese nicht so leicht an einem grippalen Infekt erkranken. Doch wie kann der Senior und Best Ager seinen Vitamin D-Spiegel steigern? Am effektivsten durch die Sonne. Es ist also nachvollziehbar, dass im Winter, bei kurzen Tagen und langen Nächten, der Körper es nicht schafft ausreichend Vitamin D zu bilden. Selbst bei einem Aufenthalt an einem sonnigen Tag in der frischen Luft ist das nicht genug, da die Sonne in den nördlichen Regionen nicht stark genug ist.

 

Warum sich nicht einfach im Winter einen schönen Sonnenurlaub gönnen und in die Sonne fliegen? Gerade nach der Weihnachtszeit, zu Beginn des neuen Jahres, gibt es immer wieder Reiseziele mit äußerst attraktiven Preisen. Das Mittelmeer bietet sich an, wenn der Urlauber ab 50plus nicht zu lange fliegen möchte. Exklusive Hotels, speziell für den anspruchsvollen Best Ager bieten zudem noch Wellness- und Spa-Angebote zum Relaxen an, was der Gesundheit zusätzlich gut tut. Gerne auch mit einem Aktiv- und Sportprogramm kombiniert, welches sich dort aufgrund der moderaten mediterranen Temperaturen anbietet.

Aber auch bei den Fernreisen gibt es attraktive Ziele zum Beispiel in Asien. Oder wie wäre es mit einem entspannten Yoga-Urlaub oder eine Ayurveda –Reise? Hier kann man durch gezielte Ernährung auf natürlichem Wege seine Vitamin-D-Speicher zusätzlich auffüllen. Reicht das immer noch nicht, erhöht man den Vitamin-D-Speicher mit gezielter Nahrungsergänzung . Sicherlich ist die eine oder andere Erkältung damit vermeidbar und der Best Ager und Senior kann gut gerüstet in das Frühjahr starten.
Beratung und Tipps gibt es beim Spezialisten für Best Ager- und Seniorenreisen BestAgeHolidays.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0